Die Klassengröße beschränkt sich maximal auf 16 Schüler / -innen.
Der Unterricht von 25 Stunden gliedert sich in 17 Stunden Theorie- und 8 Stunden Fachpraxisunterricht.
Im Rahmen des Unterrichts wird das Unterrichtsmodul „Berufliche Orientierung“ bearbeitet, damit sich die Jugendlichen mit ihren beruflichen Wünschen und Anschlussperspektiven an das Schuljahr auseinandersetzen.
In allen Bereichen erhält der Teilnehmer eine qualifizierte Berufsvorbereitung.
Nach einem Schuljahr in einer AVSH-Klasse wird die Berufsschulpflicht erfüllt – bei der Aufnahme eines Ausbildungsverhältnisses lebt die Berufsschulpflicht wieder auf!
Der Erste Allgemeinbildende Schulabschluss (ehemals Hauptschulabschluss) kann bei entsprechenden Leistungen erworben werden• Geflüchtete Jugendliche werden in unseren Klassen integriert beschult.
Für unsere Schülerinnen und Schüler mit Bedarf an Deutsch als Zweitsprache (DaZ) wird wöchentlich zusätzlich verpflichtender DaZ-Unterricht von 6 Stunden angeboten, der auf eine zertifizierte Sprachprüfung auf B1-Niveau hinarbeitet (Deutsches Sprachdiplom DSD I Pro des Goethe-Instituts).
Sozialpädagogische Betreuung (Link Schulsozialarbeit) unterstützt die Schülerschaft bei persönlichen Fragestellungen und in allen Belangen, die helfen, schulische und berufliche Ziele zu entwickeln und positiv umzusetzen.
Coachingfachkräfte des Ausbildungsverbundes Kiel (Link =Flyer Coaching) beraten und begleiten während der Schulzeit am RBZ Technik, um Anschlussperspektiven zu entwickeln.
Eine enge Zusammenarbeit mit der Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit ermöglicht nahtlose Übergänge in die berufliche Welt (Link Kooperationsvereinbarung).