Night of Light – Auszubildende beleuchten mit Regenbogenfarben bis Valentinsrot das RBZ Technik

Das 3. Ausbildungslehrjahr der Fachkräfte für Veranstaltungstechnik, kurz FVT19, präsentierte am Montag im Rahmen eines schulischen Projektes ihre Lichtkunst Night of Lights. Das Projekt hatte die Lernziele einen Überblick über alle Tätigkeiten mit Planungsphasen und Realisierung einer professionellen Veranstaltung zu ermöglichen. Die 21 Schülerinnen und Schülern setzten dafür die 3000qm Gebäudefläche des RBZ Technik in Kiel-Gaarden mit über 110 Scheinwerfer in Szene. Vorangegangen waren bereits Schultage mit der Ortsbesichtigung, dem Planen des Material- und Strombedarfs, der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen, Strom- und Signallaufplänen sowie der Programmierung der Lichtshow. Montagfrüh begann der Aufbau der über 100000€ teuren Veranstaltungstechnik, welche durch die tatkräftige Unterstützung der Ausbildungsbetriebe u.a. Contzept, Grand PA, Martens Events, Triolution, SG Medientechnik und Opus ermöglicht wurde.

In drei Schularealen wurden etliche hunderte Meter Signal- und Stromleitungen sowie Funktechnik montiert, auf ihre Sicherheit geprüft, dokumentiert, in Betrieb genommen und feinjustiert. Selbst intensive Regenschauer und auftretende Messfehler in der Stromversorgung wurden professionell gemeistert, so dass ab 18 Uhr eine einstündige Lichtszenerie das Schulgebäude in neue Eindrücke setzte. Unter mittlerweile sternenklarem Himmel wurde abschließend die Veranstaltungstechnik wieder sicher in die Cases zurückgeführt und verladen.
In der Abschlussrunde teilten die Schülerinnen und Schüler mit, dass insbesondere der kollegiale Austausch und „einmal einen ganzen Tag lang zusammen zu arbeiten“ viel Freude bereitet haben sowie lehrreich waren.

Danke an dieser Stelle an alle betreuenden und unterstützenden Lehrkräfte u.a. André, Sascha, Lars sowie an die Schul- und Abteilungsleitung sowie unseren lieben Hausmeister.

Kiel 14.2.2022

Skip to content