Übergangsmanagement am RBZ Technik

Sich nach der Schulzeit für einen Beruf zu entscheiden ist gar nicht so einfach. Es gibt viele Informationen, die du sortieren musst. Und vielleicht hast du auch einige Fragen.

Als Übergangsmanagerin helfe ich dir deine persönlichen Stärken zu erkennen und eine realistische Berufsperspektive zu finden, die zu dir passt. Das kann z.B. so aussehen:

  • Unterstützung bei der Suche nach einem Praktikums- und Ausbildungsplatz oder einem (dualen) Studienplatz
  • Vorbereitung auf die einzelnen Schritte eines Bewerbungsverfahrens
  • gemeinsame Erarbeitung von Alternativen zur dualen/schulischen Ausbildung sowie zur Schule (z.B. Freiwilligendienste)
  • Aufzeigen finanzieller Unterstützungsmöglichkeiten – ggf. Begleitung bei der Antragstellung
  • Vermittlung an und Begleitung zu anderen Fachdiensten

Du kannst mich auch zu anderen Themen ansprechen, die dich beschäftigen. Ich arbeite eng zusammen mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit, der Jugendberufsagentur und anderen Beratungsstellen. Wenn du möchtest, beziehe ich auch deine Sorgeberechtigten oder Betreuer*innen mit ein.

Ich berate vertraulich.

Wann bin ich erreichbar?

Täglich von 08:00 Uhr – 15:30 Uhr

Termine nach Vereinbarung

Ansprechpartnerin
Frau Julia Pflug

Raum A.011 (ehemalige Fridtjof-Nansen-Schule)

0151 – 20374922

julia.pflug@kiel.de

Skip to content